Grafikdesign

IDEENENTWICKLUNG・Datenaufbereitung
  • Breites Spektrum an Grafikdienstleistungen
  • Datenvisualisierung (Infografiken, Diagramme)
  • Interaktive Präsentationen und multimediale Inhalte
  • Logodesign & Markenentwicklung
  • Grafikdesign für Merchandising-Produkte
  • Gestaltung von Werbemitteln für Marketingkampagnen
  • Verpackungen und Produktetikettierung
Kontaktieren Sie uns

⬤ 01. Grafikdesign Büro Wien

creostudio®: Kreative Grafikdesignlösungen für Ihren Erfolg

creostudio® steht für qualitativ hochwertiges Grafikdesign mit dem Fokus auf individuelle Kundenlösungen. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen ergründen wir in Wien die Ziele, Botschaften und Zielgruppen Ihres Unternehmens. Mit diesem tiefen Verständnis entwickeln wir maßgeschneiderte Designkonzepte und visuelle Strategien, die punktgenau Ihre gewünschten Ergebnisse erzielen. Unser Team aus erfahrenen Designerinnen und Designern vereint kreatives Talent mit umfassendem Fachwissen. So entstehen innovative und ästhetisch ansprechende Designs, die sich selbstbewusst von der Masse abheben. Bei der Umsetzung steht für uns das perfekte Zusammenspiel von Kreativität, strategischer Planung und handwerklichem Können im Vordergrund.

LOGODESIGN・INFOGRAFIKEN・PLAKATE・LADENKONZEPTE・GASTRONOMIEKONZEPTE・SOCIAL-MEDIA-DESIGN・PRÄSENTATIONEN
Logodesign Logodesign für jeden Bedarf
  • Schrift- & Bildlogo, Monogramm
  • Maßgeschneiderte Logo-Entwürfe
  • Logodigitalisierung
  • Vielfältige Farbpaletten & Stilrichtungen
  • Kompatibilität mit Druck- und digitalen Medien
  • Prüfung der Lesbarkeit & Wiedererkennbarkeit
  • Moderne Designstandards & Best Practices
  • Markenschutz & Urheberrecht
Mehr zu Logodesign
Infografiken Datenvisualisierung
  • Informative Datenvisualisierung
  • Diagramme (Balken, Linien, Kreis)
  • Zeitstrahl- & Prozess-Infografiken
  • Organigramme & Baumdiagramme
  • Tabellendesign
  • Interaktive Infografiken
  • Komplexe medizinische Infografiken
  • Finanz- und Wirtschaftsinfografiken
Referenzprojekte
Plakate & Banner Marketing & Werbung
  • Kreative Beratung
  • Format- und Größenanpassung
  • Druckvorbereitung & - koordination
  • Werbeplakate
  • Informationsplakate
  • Veranstaltungsplakate
  • Bildungsplakate
  • Produktbanner
Referenzprojekte
Ladenkonzepte Lokale, Geschäfte, Praxis & Kanzlei
  • Corporate Design & Branding
  • Inneneinrichtung & Dekoration
  • Beschilderung & Wegweiser
  • Schaufenstergestaltung & Auslagen
  • Digitale Präsenz (Online-Shop)
  • Verpackungen, Taschen & Geschenkboxen
  • Präsentationen für interaktive Displays
  • Gutscheine & Flyer
Referenzprojekte
Gastronomie Grafikkonzepte für Cafés, Restaurants, Bäckereien
  • Logo & Branding
  • Speisekarten & Menüs
  • Tischaufsteller & Menüboards
  • Verpackungsdesign (Becher, Take-Away-Boxen etc.)
  • Werbematerialien (Postern, Werbetafeln etc.)
  • Veranstaltungsbanner & Fahnen
  • Mitarbeiteruniformen & -bekleidung
  • Treueprogramme & Gutscheine
Referenzprojekte
Social-Media-Design Instagram, Facebook, Pinterest etc.
  • Profilgestaltung (Header-Bild etc.)
  • Cover-Grafiken & Story-Highlights
  • Beitragsdesign & Templates
  • Grafiken & Illustrationen für Stories
  • Interaktive Inhalte & Videos
  • Story-Design
  • Gestaltung von Anzeigen
  • Behind-the-Scenes-Grafiken
Referenzprojekte
Präsentationen Powerpoint Präsentationen
  • Maßgeschneiderte Präsentationskonzepte
  • Visualisierung komplexer Inhalte
  • Integration von Grafiken, Diagrammen, Bildern
  • Erstellung von Animationen und Effekten
  • Interaktive Inhalte & Videos
  • Handouts & Präsentationsunterlagen
  • Erstellung von Folienlayouts & Masterfolien
  • Kompatibilität mit verschiedenen Endgeräten
Referenzprojekte

⬤ 01. Grafikdesign Büro Wien

Ihr Grafikdesign Büro in Wien. Wir sind kreativ, anspruchsvoll und stets bestrebt, unser Bestes zu geben.

Als Grafikdesign-Büro in Wien arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Ziele, Botschaften und Zielgruppen zu verstehen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse entwickeln wir Designkonzepte und visuelle Strategien, um die angestrebten Ergebnisse zu erreichen. creostudio® verfügt über ein Team erfahrener Designerinnen und Designer mit einem hohen Maß an kreativem Talent und Fachwissen. Dadurch sind wir in der Lage, innovative und ästhetisch ansprechende Designs zu entwickeln, die sich von der Masse abheben. Bei der Umsetzung steht vor allem das gelungene Zusammenspiel von Kreativität, strategischer Arbeit und handwerklichem Können im Vordergrund. Ein durchdachter Unternehmensauftritt, der auf einem ansprechenden Grafik- und Corporate Design basiert, ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden gezielt anzusprechen.

Konzeption
Zielgruppenanalyse
Konkurrenzanalysen
Konzeptentwicklung
Designstrategie
Markenidentität
Corporate Design

Gestaltung
Logodesign
Layout & Komposition
Typografie
Drucksorten
Kommunikationsmittel
Werbeartikel
Logodesign
Logodesign

Ein Logo ist mehr als nur ein Symbol; es ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensidentität. Das Logo fungiert als Grundlage für das Corporate Design und beeinflusst die Auswahl von Schriften, Farben und Formen. Egal ob auf Visitenkarten, Briefpapier oder einer Website – das Logo soll gezielt die richtige Zielgruppe ansprechen. Ein gut durchdachtes Firmenlogo kann alles kommunizieren, angefangen von den Hintergründen des Unternehmens bis hin zur Mission – und das alles mithilfe des passenden Symbols oder der angemessenen Schriftart.

Plakate
Plakate

Plakate informieren, interpretieren oder provozieren. Dabei können sie unterschiedlichste Ziele verfolgen, sei es ökonomischer, kultureller oder sogar sozialer Natur. Plakate sind darauf ausgerichtet, Tag und Nacht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, sollten Plakate an möglichst vielen Orten von möglichst vielen Menschen gesehen werden. Je genauer die Zielgruppe definiert werden kann, desto stärker kann das Plakat das Angebot vermitteln, und umso mehr wird sich der Betrachter davon angesprochen fühlen.

Infografiken
Infografiken

Infografiken sind in Zeiten der geringen Aufmerksamkeitsspanne ein ideales Mittel, um Inhalte prägnant und ansprechend zu visualisieren. Sie eignen sich optimal für Produkte, Themen und Informationen, die erklärt werden müssen, viele Fakten enthalten oder stark zahlenbasiert sind. Infografiken funktionieren in jeder Branche und zu jeder Art von Thema. Sie bieten Unternehmen eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und das Interesse der Zielgruppen zu wecken.

Verpackungsdesign
Verpackungsdesign

Die Verpackung ist oftmals das erste, was potentielle Kunden von dem Produkt und dem Unternehmen sehen, und wirkt somit in vielen Fällen kaufentscheidend. Die Verpackung wird als eines der bedeutendsten Marketinginstrumente betrachtet. Sie sollte so gestaltet sein, dass das Produkt sich am Point of Sale von den Konkurrenzprodukten abhebt und dem Verbraucher direkt ins Auge sticht.

Orientierungssysteme
Orientierungssysteme

Orientierungssysteme in einem Unternehmen dienen nicht nur der Leitung und Orientierung von Besuchern, sondern vermitteln auch visuell einen Eindruck des Unternehmens. Daher ist es wichtig, dass die Gestaltung von Türschildern, Wegweisern, Schilderformen und Materialien dem Corporate Design des Unternehmens entspricht und harmonisch in die Architektur des Gebäudes integriert ist.

Raumkonzepte
Raumkonzepte

Ein Raumkonzept ist ein integraler Bestandteil des Corporate Designs. Ob es sich um einen Laden, eine Filialkette, ein Büro oder ein Restaurant handelt – hier treffen die individuellen Kundenanforderungen auf Ihre Angebote, Produkte und Dienstleistungen. Das Raumkonzept muss ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Interieur, Corporate Design und Corporate Identity des Unternehmens darstellen.

⬤ 01. Grafikdesign Büro in Wien

Ihr Grafikdesign Büro in Wien. Wir sind kreativ, anspruchsvoll und stets bestrebt, unser Bestes zu geben.

Als Grafikdesign-Büro in Wien arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Ziele, Botschaften und Zielgruppen zu verstehen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse entwickeln wir Designkonzepte und visuelle Strategien, um die angestrebten Ergebnisse zu erreichen. creostudio® verfügt über ein Team erfahrener Designerinnen und Designer mit einem hohen Maß an kreativem Talent und Fachwissen. Dadurch sind wir in der Lage, innovative und ästhetisch ansprechende Designs zu entwickeln, die sich von der Masse abheben. Bei der Umsetzung steht vor allem das gelungene Zusammenspiel von Kreativität, strategischer Arbeit und handwerklichem Können im Vordergrund. Ein durchdachter Unternehmensauftritt, der auf einem ansprechenden Grafik- und Corporate Design basiert, ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden gezielt anzusprechen.

Konzeption
Zielgruppenanalyse
Konkurrenzanalysen
Konzeptentwicklung
Designstrategie
Markenidentität
Corporate Design

Gestaltung
Logodesign
Layout & Komposition
Typografie
Drucksorten
Kommunikationsmittel
Werbeartikel
Logodesign
Logodesign

Ein Logo ist mehr als nur ein Symbol; es ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensidentität. Das Logo fungiert als Grundlage für das Corporate Design und beeinflusst die Auswahl von Schriften, Farben und Formen. Egal ob auf Visitenkarten, Briefpapier oder einer Website – das Logo soll gezielt die richtige Zielgruppe ansprechen. Ein gut durchdachtes Firmenlogo kann alles kommunizieren, angefangen von den Hintergründen des Unternehmens bis hin zur Mission – und das alles mithilfe des passenden Symbols oder der angemessenen Schriftart.

Plakate
Plakate

Plakate informieren, interpretieren oder provozieren. Dabei können sie unterschiedlichste Ziele verfolgen, sei es ökonomischer, kultureller oder sogar sozialer Natur. Plakate sind darauf ausgerichtet, Tag und Nacht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, sollten Plakate an möglichst vielen Orten von möglichst vielen Menschen gesehen werden. Je genauer die Zielgruppe definiert werden kann, desto stärker kann das Plakat das Angebot vermitteln, und umso mehr wird sich der Betrachter davon angesprochen fühlen.

Infografiken
Infografiken

Infografiken sind in Zeiten der geringen Aufmerksamkeitsspanne ein ideales Mittel, um Inhalte prägnant und ansprechend zu visualisieren. Sie eignen sich optimal für Produkte, Themen und Informationen, die erklärt werden müssen, viele Fakten enthalten oder stark zahlenbasiert sind. Infografiken funktionieren in jeder Branche und zu jeder Art von Thema. Sie bieten Unternehmen eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und das Interesse der Zielgruppen zu wecken.

Verpackungsdesign
Verpackungsdesign

Die Verpackung ist oftmals das erste, was potentielle Kunden von dem Produkt und dem Unternehmen sehen, und wirkt somit in vielen Fällen kaufentscheidend. Die Verpackung wird als eines der bedeutendsten Marketinginstrumente betrachtet. Sie sollte so gestaltet sein, dass das Produkt sich am Point of Sale von den Konkurrenzprodukten abhebt und dem Verbraucher direkt ins Auge sticht.

Orientierungssysteme
Orientierungssysteme

Orientierungssysteme in einem Unternehmen dienen nicht nur der Leitung und Orientierung von Besuchern, sondern vermitteln auch visuell einen Eindruck des Unternehmens. Daher ist es wichtig, dass die Gestaltung von Türschildern, Wegweisern, Schilderformen und Materialien dem Corporate Design des Unternehmens entspricht und harmonisch in die Architektur des Gebäudes integriert ist.

Raumkonzepte
Raumkonzepte

Ein Raumkonzept ist ein integraler Bestandteil des Corporate Designs. Ob es sich um einen Laden, eine Filialkette, ein Büro oder ein Restaurant handelt – hier treffen die individuellen Kundenanforderungen auf Ihre Angebote, Produkte und Dienstleistungen. Das Raumkonzept muss ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Interieur, Corporate Design und Corporate Identity des Unternehmens darstellen.

⬤ 02. Unsere Grafikdesign-Leistungen

Unsere Grafikdesign-Leistungen im Detail: Von Konzeption bis zur maßgeschneiderten Gestaltung.

Unsere Grafikdesign-Leistungen umfassen eine Vielzahl von Tätigkeiten, die darauf abzielen, visuelle Kommunikationsmaterialien zu erstellen und die Gestaltung von Markenidentitäten zu unterstützen. Im Bereich Grafikdesign bieten wir eine breite Palette von Kommunikationsmitteln an. Dazu gehören unter anderem Plakate, Menükarten, Verpackungen, Leitsysteme und Messegestaltung. Jedes dieser Kommunikationsmittel erfordert spezifische Fähigkeiten und Designtechniken, um die gewünschten Ziele effektiv zu erreichen. Unsere erfahrenen Grafikdesigner arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Visionen und Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dabei legen wir großen Wert auf Kreativität, Qualität und Professionalität in jedem Schritt des Designprozesses.

Plakatgestaltung - creostudio® Grafikdesign-Leistungen
Die Kraft der Originalität

Plakate

Das Plakat ist ein wirksames Medium, um eine Botschaft zu vermitteln und idealerweise im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben. Die auffällige Gestaltung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Klare und ansprechende Botschaften sind in der Außenwerbung besonders wichtig, da die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachter kurz ist. Einzigartigkeit ist ideal, um die Zielgruppe sofort anzusprechen. Als Experten für kreative Werbelösungen bieten wir maßgeschneiderte Designs, um Ihre Botschaft effektiv und ansprechend zu kommunizieren. Unser Ziel ist es, Plakate zu kreieren, die nicht nur auffallen, sondern auch im Gedächtnis bleiben. Wir setzen auf innovative Gestaltungselemente, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft klar und wirkungsvoll vermittelt wird. Ob für Veranstaltungen, Produkteinführungen oder Unternehmenswerbung – wir sind Ihr verlässlicher Partner für die Gestaltung hochwertiger Plakate.

Stärken eines Plakates

  • Markante Präsenz & Auffällige Wirkung
  • Maßgeschneiderte Kommunikation: Richtige Zielgruppe
  • Breite Streuung & hohe Reichweite
  • Klare Botschaften & Schnelle Wirkung
  • Sofortige Aufmerksamkeit & Visuelle Anziehungskraft
  • Gezielte Ansprache & Direkte Kommunikation
Referenzprojekte
Infografiken - creostudio® Grafikdesign-Leistungen
Verständlich auf einen Blick.

Infografiken

Infografiken dienen der Visualisierung von Daten und der Vermittlung von Wissen sowie Fakten. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und Zusammenhänge verständlich zu machen. Durch eine klare Strukturierung fokussieren Infografiken das Wesentliche und verbessern dadurch die Qualität der Kommunikation. Unternehmen jeglicher Größe können von gut umgesetzten Infografiken profitieren und damit ihren visuellen Auftritt deutlich aufwerten. Im Bereich des Online- und Content-Marketings stellen Infografiken ein ideales Instrument dar. Eine gelungene Infografik kann den Traffic einer Website erheblich steigern, insbesondere wenn sie originell umgesetzt ist und sich über soziale Medien verbreitet. Mit unserer Expertise können wir komplexe Daten und Fakten in übersichtliche Grafiken umwandeln, die sowohl informativ als auch ansprechend sind. Durch die Nutzung von Farben, Icons und Grafikelementen schaffen wir Infografiken, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und die Botschaft effektiv vermitteln.

Unsere Leistungen

  • Informative: Visualisierung komplexer Daten
  • Prozess: Ablauf eines Prozesses/ Handlungsschritten
  • Vergleichs-Infografiken
  • Statistische: Zahlen & Fakten als Diagrammen & Tabellen
  • Organigramme & Baumdiagramme
  • Interaktive Infografiken
Packaging Design - creostudio® Grafikdesign-Leistungen
Wer auffällt, gewinnt.

Packaging Design

Die Verpackung erfüllt verschiedene Funktionen, darunter den Schutz des Produkts sowie die Verführung des Verbrauchers zum Kauf. Durch ein effektives Verpackungsdesign kann das Produkt hervorgehoben und mit überzeugenden Informationen präsentiert werden, was seine Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Zudem dient die Verpackung als Identifikationsmerkmal und reflektiert die Marke des Unternehmens. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensrepräsentation und beeinflusst maßgeblich das Markenimage. Unser Service umfasst die Entwicklung von Produktkonzepten, die Erstellung von Mockups sowie die Vorbereitung druckfertiger Dateien für die Verpackung. Wir gestalten die Verpackungselemente sowohl in 2D als auch in 3D, um eine umfassende Visualisierung zu gewährleisten.

Unsere Leistungen

  • Kartonverpackungen; Lebensmittel, Kosmetikprodukte, Elektronikartikel
  • Papierverpackungen: Lebensmittel, Geschenkartikel, Bürobedarf
  • Flexible Verpackungen: Beutel, Folien, Verpackungen mit Wiederverschluss
  • Textilverpackungen: Taschen, Beutel, Umhüllungen
Referenzprojekte
Orientierungssysteme - creostudio® Grafikdesign-Leistungen
Orientierung leicht gemacht.

Leit- und Orientierungssysteme

Ein effizientes und ästhetisch ansprechendes Leit- und Orientierungssystem reflektiert das Markenversprechen eines Unternehmens und trägt zur Stärkung seiner Reputation bei. Solche Systeme sind nicht nur funktional, sondern können auch wesentlich zur Kundenzufriedenheit beitragen und somit das positive Image einer Marke fördern. Unser Unternehmen bietet umfassende Dienstleistungen in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Informations- und Orientierungssystemen für Unternehmen an. Dies umfasst die Entwicklung der Wegführung sowie die Gestaltung von Richtungs- und Wandschildern sowie Informationstafeln, alles im einheitlichen Corporate Design.

Unsere Leistungen

  • Wegweiser & Richtungsanzeiger
  • Beschilderung: Türschilder, Raumnummern, Namensschilder
  • Piktogramme & Bodenmarkierungen
  • Aufsteller & Informationstafeln
  • Beleuchtung entlang der Wege
Printdesign ‣ Shopgestaltung
Retail Design

Shopgestaltung

Der Verkaufsraum dient als wichtiger Ort für Begegnungen, Identifikation und Kommunikation. Im Rahmen des Markenaufbaus ist es entscheidend, dass der Laden die Unternehmenswerte vermittelt und durch ansprechendes Design in Erinnerung bleibt. Eine durchdachte Gestaltung des Raums trägt zur Wertigkeit der Produkte bei und betont die Identität des Herstellers. Je nach Image des Unternehmens sollte eine gestalterische Verbindung zwischen dem Point of Sale und dem Corporate Design hergestellt werden. Dabei spielen sowohl innovative Designtrends im Interieur als auch bewährte Kommunikations- und Werbemittel eine Rolle. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung ihres Raumkonzepts, indem wir die Gestaltung sämtlicher Online- und Offline-Medien übernehmen. Auf diese Weise schaffen wir einen umfassenden Ansatz für einen überzeugenden Markenauftritt.

Unsere Leistungen

  • Raumkonzeptentwicklung
  • Raumgestaltung
  • Corporate Design Integration
  • Beschilderung, Poster, Werbebroschüren, Digital Signage
  • Online-Medien: Website, Online-Shop, Social Media
  • Offline-Medien: Flyer, Broschüren, Gutscheine
  • Kommunikationsmittel: Werbetafeln, Banner, interaktive Displays
Gastronomiekonzepte - creostudio® Grafikdesign-Leistungen
Branding für Gastronomie

Gastronomiekonzepte

Die Einzigartigkeit jedes Gastronomiebetriebs spiegelt sich in seinem Corporate Design wider. Die Markenidentität von Restaurants, Cafés oder Bäckereien sollte in allen Kommunikationsmitteln deutlich erkennbar sein. Gastronomiebetriebe haben zahlreiche Berührungspunkte mit ihren Gästen, und jede Interaktion bietet eine Gelegenheit, die Marke zu präsentieren. Sei es eine Online-Tischreservierung, ein Logo-Schild, die Gestaltung der Fassade, die Speisekarte, das Geschirr, die Kleidung des Personals oder die Verpackungen – all diese Elemente können in einem einheitlichen Corporate Design Konzept umgesetzt werden, das zum Gesamtkonzept des Lokals in Ton und Stil passt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus den Bereichen Innenarchitektur und Bau übernehmen wir die Gestaltung und Umsetzung eines individuellen Gastronomiekonzepts, das alle Aspekte des Betriebs harmonisch vereint.

Unsere Grafikleistungen für Gastronomie

  • Logo und Markenidentität
  • Kommunikationsmittel: Speisekarten, Broschüren, Flyer, Werbeplakate
  • Online-Präsenz: Website, Social Media
  • Verpackungsdesign: Verpackungen, Etiketten, Taschen
  • Beschilderung: Wegweiser, Tischaufsteller
  • Arbeitskleidung für Personal
  • Innenraumgestaltung
Social Media Design creostudio®
FOLLOW ME!

Social Media Design

Eine strategische Präsenz in den sozialen Medien ist heutzutage von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Eine sorgfältig geplante und visuell ansprechende Social-Media-Strategie ermöglicht es Unternehmen, ihre Authentizität zu unterstreichen. Durch die kreative Gestaltung und das konsistente Erscheinungsbild auf allen Kommunikationskanälen können Unternehmen die Interaktion mit ihren Followern steigern. Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Gestaltung rund um Social Media an. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer ansprechenden und konsistenten visuellen Präsenz auf verschiedenen sozialen Plattformen. Von der Erstellung von hochwertigen Grafiken und Bildern bis hin zur Gestaltung von ansprechenden Profilseiten und -beiträgen – wir setzen Ihre Markenbotschaft auf professionelle und kreative Weise um, um Ihre Zielgruppe bestmöglich anzusprechen. Unsere Expertise erstreckt sich über verschiedene Formate und Kanäle, und wir passen unsere Designs an die spezifischen Anforderungen und Besonderheiten jeder Plattform an.

Unsere Leistungen

  • Erstellung von Social-Media-Profilbildern
  • Cover-Bildern für verschiedene Plattformen
  • Gestaltung von ansprechenden Post-Grafiken
  • Erstellung von Infografiken für informative Beiträge
  • Entwicklung von Story-Grafiken für Instagram und Facebook
  • Erstellung von Werbe-Grafiken für bezahlte Anzeigen
  • Banner-Werbung für Social-Media-Kampagnen
  • Produkt-Grafiken für Verkaufsförderung
Referenzprojekte

⬤ 02. Unsere Grafikdesign Leistungen

Grafikdesign Leistungen im Detail. Konzeption, Gestaltung und maßgeschneiderte Lösungen.

Unsere Grafikdesign Leistungen umfassen eine Vielzahl von Tätigkeiten, die darauf abzielen, visuelle Kommunikationsmaterialien zu erstellen und die Gestaltung von Markenidentitäten, Printmedien, digitalen Inhalten und vielem mehr zu unterstützen. Im Bereich Grafikdesign bieten wir eine breite Palette von Kommunikationsmitteln an, wie z. B. Plakate, Menükarten, Verpackungen, Leitsysteme oder Messegestaltung. Obwohl sich die verschiedenen Bereiche oft überschneiden, erfordert jede Form von Grafikdesign spezifische Fähigkeiten und Designtechniken.

Die älteste Werbeform

Plakate

Plakatgestaltung - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Das Plakat ist ein Medium, das über einen begrenzten Zeitraum hinweg, eine Botschaft innerhalb eines begrenzten Zeitraums schnell und gezielt an eine bestimmte Zielgruppe übermittelt und idealerweise im Gedächtnis bleibt. Es wird auf Papier, Stoff oder einem anderen Material gedruckt und durch Aushängen oder Kleben an dafür vorgesehenen Wänden, Säulen oder anderen vordefinierten Orten platziert. Eine charakteristische Eigenschaft des Plakats ist seine auffällige Gestaltung. Für eine effektive Außenwerbung müssen die Botschaften möglichst einfach, kurz, übersichtlich und prägnant gestaltet sein, da die durchschnittliche Betrachtungsdauer durch Rezipienten nur etwa eine Sekunde beträgt. Im Idealfall ist das Plakat so originell, dass der Betrachter sofort angesprochen wird. Zunehmend fordern Plakate auch zur direkten Interaktion auf, indem QR-Codes direkt vom Plakat gescannt werden können, um weitere Informationen über das beworbene Produkt oder die Veranstaltung zu erhalten.

Stärken eines Plakates

  • Auffälliger Werbeträger
  • Zielgruppenorientiert
  • Hohe Reichweite
  • Schnelle Kommunikation
  • Schneller Reichweitenaufbau
  • Brücke zwischen digitaler und analoger Welt
Verständlich auf einen Blick.

Infografiken

Infografiken - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Infografiken visualisieren Daten und vermitteln Wissen und Fakten. Das macht sie zum idealen Medium, um komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und Vorteile, Abläufe oder Zusammenhänge unterhaltsam zu vermitteln. Eine Infografik strukturiert das Thema und bringt das Wesentliche visuell auf den Punkt. Gut umgesetzte Infografiken erhöhen die Qualität der Inhalte und bringen die Kommunikation auf das nächste Level. Davon können Unternehmen aller Größen profitieren und ihren visuellen Auftritt mithilfe der Infografiken deutlich aufwerten. Infografiken sind auch ein ideales Instrument für das Online- und Content-Marketing. Eine mittels Infografik gut umgesetzte Content-Idee kann zum wahren Traffic-Booster für eine Website werden. Gelingt die Umsetzung originell, dann verbreitet sich eine Infografik schnell und breit über die sozialen Medien.

Arten der Infografiken

  • Kartografische Infografiken
  • Statistiken
  • Timeline & Prozessbeschreibung
  • Hierarchien
  • Informationsinfografiken
  • Interaktive Infografiken
Wer auffällt, gewinnt.

Packaging Design

Packaging Design - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Die Verpackung erfüllt eine Vielzahl von Funktionen. Neben dem Schutz des Produkts verfolgt das Verpackungsdesign das Ziel, Verbraucher zum Kauf des Produkts zu animieren. Durch das Design der Verpackung kann das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz hervorstechen und überzeugende Informationen liefern. Zudem repräsentiert die Verpackung das Unternehmen und spiegelt dessen Marke wider. Sie fungiert als Aushängeschild und trägt maßgeblich dazu bei, wie das Unternehmen wahrgenommen wird. Verpackungsdesign umfasst verschiedene Produkte und die entsprechenden Verpackungslösungen, die speziell auf die Anforderungen des jeweiligen Produkts zugeschnitten sind. Wir entwickeln Produktkonzepte, erstellen Mockups und bereiten druckfertige Dateien für die Verpackung vor. In der zweidimensionalen Version werden Gestaltungselemente auf der Verpackung erstellt. Mithilfe von 3D-Visualisierungen kann die Form der Verpackung veranschaulicht werden.

Gestaltungsrichtungen

  • Minimalistische Verpackungen
  • Musterbasierte Verpackungen
  • Vintage-Ästhetik
  • Betonung von Traditionen und Kultur
  • Abstraktes Verpackungsdesign
  • Innovative Produktverpackung
  • Luxuriöses Verpackungsdesign
Zum Projekt
Schnell ans Ziel kommen.

Orientierungssysteme

Orientierungssysteme - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Ein gut funktionierendes und visuell ansprechendes Leit- und Orientierungssystem spiegelt das Markenversprechen eines Unternehmens wider und trägt zur Stärkung seiner Reputation bei. Für Unternehmen sind solche Systeme nicht nur praktisch, sondern können auch maßgeblich zur Kundenzufriedenheit beitragen und somit das positive Image einer Marke fördern. Wir übernehmen die Planung, Gestaltung und Umsetzung von Informations- und Orientierungssystemen für Unternehmen – von der Entwicklung der Wegführung bis zur Gestaltung von Richtungs- und Wandschildern sowie Informationstafeln, alles im einheitlichen Erscheinungsbild.

Orientierunssysteme

  • Türschilder
  • Wegweiser
  • Firmenschilder
  • Aufsteller
  • Fluchtwegschilder
  • Lagepläne & Infotafeln
Retail Design

Shopgestaltung

Printdesign ‣ Shopgestaltung

Der Verkaufsraum fungiert als Ort der Begegnung, Identifikation und Kommunikation. Im Sinne des Markenaufbaus soll der Laden die Unternehmenswerte an die Kunden vermitteln und durch gelungenes Design in Erinnerung bleiben. Eine konzeptionelle Gestaltung des Raums unterstützt die Wertigkeit der Produkte und betont die Identität des Herstellers. Abhängig vom Image des Unternehmens sollte eine gestalterische Verbindung zwischen dem Point of Sale und dem Corporate Design geschaffen werden. Dabei spielen sowohl innovative Designtrends im Interieur als auch bewährte Kommunikations- und Werbemittel eine Rolle. Wir begleiten unsere Kunden bei der Entwicklung ihres Raumkonzepts, indem wir die Gestaltung sämtlicher Online- und Offline-Medien übernehmen. Damit schaffen wir einen ganzheitlichen Ansatz für einen überzeugenden Markenauftritt.

Shopgestaltung

  • Etiketten & Aufkleber
  • Verpackungen
  • Tragetaschen
  • Flyer & Gutscheine
  • Beschriftungen & Beklebungen
  • Online-Shop
Brand Design für Gastronomie

Gastronomiekonzepte

Gastronomiekonzepte - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Die Einzigartigkeit jedes Gastronomiebetriebs spiegelt sich im Corporate Design wider. Die Markenidentität eines Restaurants, Cafés oder einer Bäckerei sollte in sämtlichen Kommunikationsmitteln deutlich erkennbar sein. Ein Gastronomiebetrieb hat vielfältige Berührungspunkte mit seinen Gästen, und jede dieser Interaktionen bietet eine Chance, die Marke zu präsentieren. Sei es eine Online-Tischreservierung, ein Schild mit dem Logo, die Gestaltung der Fassade, die Speisekarte, das Geschirr, die Kleidung des Personals oder die Verpackungen – all diese Elemente können in einem konsistenten Corporate Design Konzept umgesetzt werden, das zur Gesamtkonzeption des Lokals hinsichtlich Ton und Stil passt. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus den Bereichen Innenarchitektur und Bau übernehmen wir die Gestaltung und Umsetzung eines individuellen Gastronomiekonzepts, das alle Aspekte des Betriebs harmonisch vereint.

Gastronomiekonzept

  • Speisekarten
  • Uniformen & Kleiderbeschriftungen
  • Servietten & Getränkeuntersetzer
  • Verpackungsmaterial
  • Beschilderungen & Gebäudebeschriftungen
  • Werbematerialien (Flyer, Inserate, Prospekte)
  • Interior
FOLLOW ME!

Social Media Design

Social Media Design creostudio®

Die sozialen Medien sind ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Eine optisch ansprechende und gut durchdachte Social Media Strategie unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen authentisch zu präsentieren. Durch kreative Gestaltung und ein einheitliches Erscheinungsbild auf allen Kommunikationskanälen steigt die Interaktion mit Ihren Followern.

Facebook

Unter den sozialen Netzwerken führt kein Weg an Facebook vorbei. Eine professionelle Nutzung beginnt mit der Einrichtung einer Unternehmensseite und erstreckt sich über den Aufbau eines virtuellen Netzwerks bis hin zur Bewerbung der Seite. In allen Phasen ist ein konsistentes Erscheinungsbild von großer Bedeutung. Dadurch erhält Ihr Unternehmen einen hohen Wiedererkennungswert, und die Nutzer gewinnen mehr Vertrauen in Ihre Aktivitäten auf Facebook.

Instagram

Instagram bietet Unternehmen, Start-ups und Selbständigen eine ideale Plattform, um als Marke zu überzeugen und neue Follower zu gewinnen. Hierbei geht es darum, den beruflichen Alltag auf unterhaltsame Weise zu inszenieren und ästhetisch ansprechende Bilder Ihrer Produkte zu präsentieren. Aufgrund des starken Fokus auf visuellen Inhalt innerhalb der Plattform ist ein durchdachtes grafisches Konzept von entscheidender Bedeutung.

Xing & Linkedin

XING und LinkedIn zählen zu den führenden Business-Netzwerken. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, Geschäftsthemen zu präsentieren und Beziehungen zu Geschäftspartnern zu knüpfen oder zu vertiefen. Insbesondere auf diesen Plattformen ist es wichtig, ein professionelles Profil zu pflegen. Hierbei geht es nicht nur darum, Ihre Fähigkeiten zu beschreiben, sondern sie auch auf eine professionelle Weise zu präsentieren.

⬤ 02. Unsere Grafikdesign Leistungen

Grafikdesign Leistungen im Detail. Konzeption, Gestaltung und maßgeschneiderte Lösungen.

Unsere Grafikdesign Leistungen umfassen eine Vielzahl von Tätigkeiten, die darauf abzielen, visuelle Kommunikationsmaterialien zu erstellen und die Gestaltung von Markenidentitäten, Printmedien, digitalen Inhalten und vielem mehr zu unterstützen. Im Bereich Grafikdesign bieten wir eine breite Palette von Kommunikationsmitteln an, wie z. B. Plakate, Menükarten, Verpackungen, Leitsysteme oder Messegestaltung. Obwohl sich die verschiedenen Bereiche oft überschneiden, erfordert jede Form von Grafikdesign spezifische Fähigkeiten und Designtechniken.

Die älteste Werbeform

Plakate

Plakatgestaltung - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Das Plakat ist ein Medium, das über einen begrenzten Zeitraum hinweg, eine Botschaft innerhalb eines begrenzten Zeitraums schnell und gezielt an eine bestimmte Zielgruppe übermittelt und idealerweise im Gedächtnis bleibt. Es wird auf Papier, Stoff oder einem anderen Material gedruckt und durch Aushängen oder Kleben an dafür vorgesehenen Wänden, Säulen oder anderen vordefinierten Orten platziert. Eine charakteristische Eigenschaft des Plakats ist seine auffällige Gestaltung. Für eine effektive Außenwerbung müssen die Botschaften möglichst einfach, kurz, übersichtlich und prägnant gestaltet sein, da die durchschnittliche Betrachtungsdauer durch Rezipienten nur etwa eine Sekunde beträgt. Im Idealfall ist das Plakat so originell, dass der Betrachter sofort angesprochen wird. Zunehmend fordern Plakate auch zur direkten Interaktion auf, indem QR-Codes direkt vom Plakat gescannt werden können, um weitere Informationen über das beworbene Produkt oder die Veranstaltung zu erhalten.

Stärken eines Plakates

  • Auffälliger Werbeträger
  • Zielgruppenorientiert
  • Hohe Reichweite
  • Schnelle Kommunikation
  • Schneller Reichweitenaufbau
  • Brücke zw. digitaler und analoger Welt
Verständlich auf einen Blick.

Infografiken

Infografiken - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Infografiken visualisieren Daten und vermitteln Wissen und Fakten. Das macht sie zum idealen Medium, um komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und Vorteile, Abläufe oder Zusammenhänge unterhaltsam zu vermitteln. Eine Infografik strukturiert das Thema und bringt das Wesentliche visuell auf den Punkt. Gut umgesetzte Infografiken erhöhen die Qualität der Inhalte und bringen die Kommunikation auf das nächste Level. Davon können Unternehmen aller Größen profitieren und ihren visuellen Auftritt mithilfe der Infografiken deutlich aufwerten. Infografiken sind auch ein ideales Instrument für das Online- und Content-Marketing. Eine mittels Infografik gut umgesetzte Content-Idee kann zum wahren Traffic-Booster für eine Website werden. Gelingt die Umsetzung originell, dann verbreitet sich eine Infografik schnell und breit über die sozialen Medien.

Arten der Infografiken

  • Kartografische Infografiken
  • Statistiken
  • Timeline & Prozessbeschreibung
  • Hierarchien
  • Informationsinfografiken
  • Interaktive Infografiken
Wer auffällt, gewinnt.

Packaging Design

Packaging Design - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Die Verpackung erfüllt eine Vielzahl von Funktionen. Neben dem Schutz des Produkts verfolgt das Verpackungsdesign das Ziel, Verbraucher zum Kauf des Produkts zu animieren. Durch das Design der Verpackung kann das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz hervorstechen und überzeugende Informationen liefern. Zudem repräsentiert die Verpackung das Unternehmen und spiegelt dessen Marke wider. Sie fungiert als Aushängeschild und trägt maßgeblich dazu bei, wie das Unternehmen wahrgenommen wird. Verpackungsdesign umfasst verschiedene Produkte und die entsprechenden Verpackungslösungen, die speziell auf die Anforderungen des jeweiligen Produkts zugeschnitten sind. Wir entwickeln Produktkonzepte, erstellen Mockups und bereiten druckfertige Dateien für die Verpackung vor. In der zweidimensionalen Version werden Gestaltungselemente auf der Verpackung erstellt. Mithilfe von 3D-Visualisierungen kann die Form der Verpackung veranschaulicht werden.

Gestaltungsrichtungen

  • Minimalistische Verpackungen
  • Musterbasierte Verpackungen
  • Vintage-Ästhetik
  • Betonung von Traditionen und Kultur
  • Abstraktes Verpackungsdesign
  • Innovative Produktverpackung
  • Luxuriöses Verpackungsdesign
Schnell ans Ziel kommen.

Orientierungssysteme

Orientierungssysteme - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Ein gut funktionierendes und visuell ansprechendes Leit- und Orientierungssystem spiegelt das Markenversprechen eines Unternehmens wider und trägt zur Stärkung seiner Reputation bei. Für Unternehmen sind solche Systeme nicht nur praktisch, sondern können auch maßgeblich zur Kundenzufriedenheit beitragen und somit das positive Image einer Marke fördern. Wir übernehmen die Planung, Gestaltung und Umsetzung von Informations- und Orientierungssystemen für Unternehmen – von der Entwicklung der Wegführung bis zur Gestaltung von Richtungs- und Wandschildern sowie Informationstafeln, alles im einheitlichen Erscheinungsbild.

Orientierunssysteme

  • Türschilder
  • Wegweiser
  • Firmenschilder
  • Aufsteller
  • Fluchtwegschilder
  • Lagepläne & Infotafeln
Retail Design

Shopgestaltung

Printdesign ‣ Shopgestaltung

Der Verkaufsraum fungiert als Ort der Begegnung, Identifikation und Kommunikation. Im Sinne des Markenaufbaus soll der Laden die Unternehmenswerte an die Kunden vermitteln und durch gelungenes Design in Erinnerung bleiben. Eine konzeptionelle Gestaltung des Raums unterstützt die Wertigkeit der Produkte und betont die Identität des Herstellers. Abhängig vom Image des Unternehmens sollte eine gestalterische Verbindung zwischen dem Point of Sale und dem Corporate Design geschaffen werden. Dabei spielen sowohl innovative Designtrends im Interieur als auch bewährte Kommunikations- und Werbemittel eine Rolle. Wir begleiten unsere Kunden bei der Entwicklung ihres Raumkonzepts, indem wir die Gestaltung sämtlicher Online- und Offline-Medien übernehmen. Damit schaffen wir einen ganzheitlichen Ansatz für einen überzeugenden Markenauftritt.

Shopgestaltung

  • Etiketten & Aufkleber
  • Verpackungen
  • Tragetaschen
  • Flyer & Gutscheine
  • Beschriftungen & Beklebungen
  • Online-Shop
Brand Design für Gastronomie

Gastronomiekonzepte

Gastronomiekonzepte - creostudio® Grafikdesign-Leistungen

Die Einzigartigkeit jedes Gastronomiebetriebs spiegelt sich im Corporate Design wider. Die Markenidentität eines Restaurants, Cafés oder einer Bäckerei sollte in sämtlichen Kommunikationsmitteln deutlich erkennbar sein. Ein Gastronomiebetrieb hat vielfältige Berührungspunkte mit seinen Gästen, und jede dieser Interaktionen bietet eine Chance, die Marke zu präsentieren. Sei es eine Online-Tischreservierung, ein Schild mit dem Logo, die Gestaltung der Fassade, die Speisekarte, das Geschirr, die Kleidung des Personals oder die Verpackungen – all diese Elemente können in einem konsistenten Corporate Design Konzept umgesetzt werden, das zur Gesamtkonzeption des Lokals hinsichtlich Ton und Stil passt. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus den Bereichen Innenarchitektur und Bau übernehmen wir die Gestaltung und Umsetzung eines individuellen Gastronomiekonzepts, das alle Aspekte des Betriebs harmonisch vereint.

Gastronomiekonzept

  • Speisekarten
  • Uniformen & Kleiderbeschriftungen
  • Servietten & Getränkeuntersetzer
  • Verpackungsmaterial
  • Beschilderungen & Gebäudebeschriftungen
  • Werbematerialien (Menüs, Prospekte)
  • Interior
FOLLOW ME!

Social Media Design

Social Media Design creostudio®

Die sozialen Medien sind ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Eine optisch ansprechende und gut durchdachte Social Media Strategie unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen authentisch zu präsentieren. Durch kreative Gestaltung und ein einheitliches Erscheinungsbild auf allen Kommunikationskanälen steigt die Interaktion mit Ihren Followern.

Facebook

Unter den sozialen Netzwerken führt kein Weg an Facebook vorbei. Eine professionelle Nutzung beginnt mit der Einrichtung einer Unternehmensseite und erstreckt sich über den Aufbau eines virtuellen Netzwerks bis hin zur Bewerbung der Seite. In allen Phasen ist ein konsistentes Erscheinungsbild von großer Bedeutung. Dadurch erhält Ihr Unternehmen einen hohen Wiedererkennungswert, und die Nutzer gewinnen mehr Vertrauen in Ihre Aktivitäten auf Facebook.

Instagram

Instagram bietet Unternehmen, Start-ups und Selbständigen eine ideale Plattform, um als Marke zu überzeugen und neue Follower zu gewinnen. Hierbei geht es darum, den beruflichen Alltag auf unterhaltsame Weise zu inszenieren und ästhetisch ansprechende Bilder Ihrer Produkte zu präsentieren. Aufgrund des starken Fokus auf visuellen Inhalt innerhalb der Plattform ist ein durchdachtes grafisches Konzept von entscheidender Bedeutung.

Xing & Linkedin

XING und LinkedIn zählen zu den führenden Business-Netzwerken. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, Geschäftsthemen zu präsentieren und Beziehungen zu Geschäftspartnern zu knüpfen oder zu vertiefen. Insbesondere auf diesen Plattformen ist es wichtig, ein professionelles Profil zu pflegen. Hierbei geht es nicht nur darum, Ihre Fähigkeiten zu beschreiben, sondern sie auch auf eine professionelle Weise zu präsentieren.

03. IHR PARTNER FÜR Markenkommunikation

Hochwertiges Grafikdesign für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Grafikdesign nimmt heutzutage eine prominente Rolle ein und fungiert als wichtiges Werkzeug zur visuellen Darstellung von Gedanken und Ideen sowie zur verständlichen Vermittlung komplexer Konzepte. Es spielt eine zentrale Rolle in nahezu allen Bereichen des Lebens und dient als Vermittler zwischen Informationen und Betrachter. Die grundlegenden Bausteine des Grafikdesigns – Bilder, Typografie, Formen, Farben und Kompositionen – bilden den Kern vieler Inhalte sowohl in der digitalen als auch in der gedruckten Welt. Selbst anspruchsvollste Grafikdesigns können auf diese grundlegenden Elemente wie Linien, Formen und Schriften zurückgeführt werden, unabhängig davon, ob der grafische Entwurf physisch, virtuell, animiert oder statisch ist. Durch die Zusammenarbeit mit unserem Grafikdesign-Büro können Unternehmen sicherstellen, dass ihr visueller Auftritt professionell und wirkungsvoll ist, um potenzielle Kunden anzusprechen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Visuelle Wahrnehmung
0%

80% der Eindrücke nimmt ein Mensch visuell auf.

Grafikdesign visualisiert.

Grafikdesign fungiert als visuelles Medium zur Darstellung von Gedanken und Ideen. Durch die geschickte Anwendung verschiedener gestalterischer Elemente werden Informationen aufbereitet und für den Betrachter ansprechend präsentiert. Die Auswahl der geeigneten Gestaltungselemente orientiert sich dabei nicht nur an der Kreativität des Grafikstudios und den Anforderungen der Kunden, sondern auch an den Vorgaben des Corporate Designs.

Grafikdesign kommuniziert.

Grafikdesign dient als Kommunikationsmittel zur Vermittlung von Persönlichkeit, Essenz und Botschaften an die Öffentlichkeit. Eine gelungene gestalterische Umsetzung trägt maßgeblich dazu bei, dass ein Unternehmen florieren und leicht erkennbar sein kann. Viele Unternehmen streben danach, ein starkes Image mit ihrem Namen zu verknüpfen, um sich erfolgreich an ein breiteres Publikum zu richten. Durch den gezielten Einsatz visueller Elemente einer Marke kann Grafikdesign die Markenpersönlichkeit effektiv kommunizieren.

Grafikdesign hebt ab.

In der Welt des Marketings und der Werbung ist kontinuierlicher Wandel unvermeidlich, da Unternehmen stets nach neuen Höhen streben. Das Hervorheben aus der Masse ist ein zentrales Ziel, dem jedes Unternehmen nachstrebt. Angesichts der Tatsache, dass viele Unternehmen ihre Marke bewerben, gibt es kaum etwas Effektiveres, als ein auffälliges Design zu erleben, das sich nachhaltig im Gedächtnis verankert.

Grafikdesign überzeugt.

Grafikdesign greift auf Erkenntnisse der Werbepsychologie zurück und berücksichtigt dabei Aspekte wie Wahrnehmung, Emotionen und die Übertragung von Gefühlen, um das Publikum zu überzeugen. Durch den gezielten Einsatz von Farben können bestimmte Emotionen und Stimmungen erzeugt werden, um eine Reaktion bei den Verbrauchern auszulösen. Auch Formen wie Kreise, Dreiecke, Quadrate oder Rechtecke werden im Grafikdesign bewusst zur visuellen Kommunikation eingesetzt. Die Wahl der Typografie kann die Bedeutung von Wörtern und Inhalten maßgeblich beeinflussen. Eine sorgfältig ausgewählte Schriftart kann mit bestimmten Werten aufgeladen werden, die dem Betrachter auf unterbewusster Ebene vermittelt werden und seine Wahrnehmung in eine bestimmte Richtung lenken.

03. Gestalterische Mittel

Bausteine des Grafikdesigns

Grafikdesign ist heutzutage präsenter als je zuvor. Es dient als Mittel, um Gedanken und Ideen visuell darzustellen und komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln. Grafikdesign spielt eine zentrale Rolle in nahezu allen Lebensbereichen und fungiert als Vermittler zwischen Informationen und Betrachter. Bilder, Typografie, Formen, Farben und Kompositionen – diese grundlegenden Bausteine des Grafikdesigns – sind die Elemente, die den Großteil der Inhalte sowohl in der digitalen als auch in der gedruckten Welt ausmachen. Selbst die anspruchsvollsten Grafikdesigns können auf grundlegende Elemente wie Linien, Formen und Schriften zerlegt werden, unabhängig davon, ob der grafische Entwurf physisch, virtuell, animiert oder statisch ist.

Grafikdesign visualisiert.

Im Kern des Grafikdesigns steht die Aufgabe, Gedanken und Ideen visuell darzustellen. Durch die Anwendung einer vielfältigen Palette gestalterischer Mittel werden Informationen visuell aufbereitet und für das Auge zugänglich gemacht. Die Auswahl der geeigneten gestalterischen Elemente hängt nicht nur von der Kreativität des Grafikstudios und den Wünschen der Kunden ab, sondern oft auch von den Vorgaben des Corporate Design.

Grafikdesign kommuniziert.

Grafikdesign hat das Ziel, Persönlichkeit, Essenz oder Botschaften der Öffentlichkeit zu vermitteln. Eine gelungene gestalterische Umsetzung trägt dazu bei, dass das Unternehmen florieren und leicht erkennbar sein kann. Viele Unternehmen streben danach, ein starkes Image mit ihrem Namen zu verknüpfen, um sich erfolgreich an ein breiteres Publikum zu richten. Durch den Einsatz visueller Elemente einer Marke kann Grafikdesign die Markenpersönlichkeit effektiv kommunizieren.

Grafikdesign hebt ab.

Die Welt des Marketings und der Werbung ist von ständigem Wandel geprägt, da das Streben nach neuen Höhen im Vordergrund steht. Das Hervorstechen aus der Masse ist ein Ziel, das jedes Unternehmen anstrebt. Angesichts der Tatsache, dass viele Unternehmen ihre Marke bewerben, gibt es kaum etwas Besseres, als ein auffälliges Design zu erleben, das sich noch lange im Gedächtnis festsetzt.

Grafikdesign überzeugt.

Grafikdesign nutzt Kenntnisse der Werbepsychologie und berücksichtigt Aspekte wie Wahrnehmung, Emotionen und die Übermittlung von Gefühlen, um das Publikum zu überzeugen. Mithilfe von Farben können gezielt Emotionen und Gefühle vermittelt werden, um eine Reaktion bei den Verbrauchern hervorzurufen. Auch Formen wie Kreise, Dreiecke, Quadrate oder Rechtecke werden im Grafikdesign bewusst zur visuellen Kommunikation eingesetzt. Die Wahl der Typografie kann die Bedeutung von Wörtern und Inhalten beeinflussen. Eine sorgfältig ausgewählte Schriftart kann mit bestimmten Werten aufgeladen werden, die dem Betrachter auf unterbewusster Ebene vermittelt werden und seine Wahrnehmung in eine bestimmte Richtung lenken.

Visuelle Wahrnehmung
0%

80% der Eindrücke nimmt ein Mensch visuell auf.

03. Gestalterische Mittel

Bausteine des Grafikdesigns

Grafikdesign ist heutzutage präsenter als je zuvor. Es dient als Mittel, um Gedanken und Ideen visuell darzustellen und komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln. Grafikdesign spielt eine zentrale Rolle in nahezu allen Lebensbereichen und fungiert als Vermittler zwischen Informationen und Betrachter. Bilder, Typografie, Formen, Farben und Kompositionen – diese grundlegenden Bausteine des Grafikdesigns – sind die Elemente, die den Großteil der Inhalte sowohl in der digitalen als auch in der gedruckten Welt ausmachen. Selbst die anspruchsvollsten Grafikdesigns können auf grundlegende Elemente wie Linien, Formen und Schriften zerlegt werden, unabhängig davon, ob der grafische Entwurf physisch, virtuell, animiert oder statisch ist.

Grafikdesign visualisiert.

Im Kern des Grafikdesigns steht die Aufgabe, Gedanken und Ideen visuell darzustellen. Durch die Anwendung einer vielfältigen Palette gestalterischer Mittel werden Informationen visuell aufbereitet und für das Auge zugänglich gemacht. Die Auswahl der geeigneten gestalterischen Elemente hängt nicht nur von der Kreativität des Grafikstudios und den Wünschen der Kunden ab, sondern oft auch von den Vorgaben des Corporate Design.

Grafikdesign kommuniziert.

Grafikdesign hat das Ziel, Persönlichkeit, Essenz oder Botschaften der Öffentlichkeit zu vermitteln. Eine gelungene gestalterische Umsetzung trägt dazu bei, dass das Unternehmen florieren und leicht erkennbar sein kann. Viele Unternehmen streben danach, ein starkes Image mit ihrem Namen zu verknüpfen, um sich erfolgreich an ein breiteres Publikum zu richten. Durch den Einsatz visueller Elemente einer Marke kann Grafikdesign die Markenpersönlichkeit effektiv kommunizieren.

Grafikdesign hebt ab.

Die Welt des Marketings und der Werbung ist von ständigem Wandel geprägt, da das Streben nach neuen Höhen im Vordergrund steht. Das Hervorstechen aus der Masse ist ein Ziel, das jedes Unternehmen anstrebt. Angesichts der Tatsache, dass viele Unternehmen ihre Marke bewerben, gibt es kaum etwas Besseres, als ein auffälliges Design zu erleben, das sich noch lange im Gedächtnis festsetzt.

Grafikdesign überzeugt.

Grafikdesign nutzt Kenntnisse der Werbepsychologie und berücksichtigt Aspekte wie Wahrnehmung, Emotionen und die Übermittlung von Gefühlen, um das Publikum zu überzeugen. Mithilfe von Farben können gezielt Emotionen und Gefühle vermittelt werden, um eine Reaktion bei den Verbrauchern hervorzurufen. Auch Formen wie Kreise, Dreiecke, Quadrate oder Rechtecke werden im Grafikdesign bewusst zur visuellen Kommunikation eingesetzt. Die Wahl der Typografie kann die Bedeutung von Wörtern und Inhalten beeinflussen. Eine sorgfältig ausgewählte Schriftart kann mit bestimmten Werten aufgeladen werden, die dem Betrachter auf unterbewusster Ebene vermittelt werden und seine Wahrnehmung in eine bestimmte Richtung lenken.

Visuelle Wahrnehmung
0%

80% der Eindrücke nimmt ein Mensch visuell auf.

03. Grafikdesign Komponenten

Im Grafikdesigns spielen verschiedene Elemente eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung wirkungsvoller visueller Kommunikation. Bei der Arbeit verwenden wir eine Vielzahl von Grafikdesign-Bausteinen, die grundlegend für die Schaffung beeindruckender Designs sind. Von Typografie über Farbpsychologie bis hin zu Layoutprinzipien werden diese Bausteine verwendet, um Botschaften effektiv zu vermitteln, Emotionen zu wecken und ein überzeugendes visuelles Erlebnis zu schaffen.

Typografie Schriftwahl
  • Schriftcharakter & - anatomie
  • Schriftausbau: Schriftschnitten, Zeichensatz
  • Schriftwirkung: Emotionen & Assoziationen
  • Lesbarkeit: Lesefluss & Orientierung
  • Platzeffizienz & Platzbedarf im Layout
  • Schriftmischung: Kombination von Schriftarten
  • Schriftlizenzen: Rechte & Einschränkungen
  • Anwendungen im Print & Screen
Grafikelemente Grafikelemente
  • Farbpsychologie & Wirkung
  • Farbpaletten & Farbtrends
  • Muster & Texturen: Individualität
  • Linien & Formen: Struktur im Design
  • Proportionen & Visuelle Harmonie
  • Visueller Kontrast & Interesse
  • Rhythmus & Bewegung
  • Gesamtästhetik & Anziehungskraft
Layout Layoutprinzipien
  • Ausrichtung & Visuelle Struktur
  • Balance & Verteilung des visuellem Gewichts
  • Rhythmus & Intuitive Navigation
  • Proportion & Ausgewogenes Gesamtbild
  • Weißraum: Leerflächen im Layout
  • Negativraum: Aufmerksamkeit & Hierarchie
  • Fokuspunkte & Visuelle Störer
  • Konsistenz & Einheitlicher visueller Stil
Unser Leistungsübersicht

Grafikdesign Bausteine

Typografie Schriftwahl
  • Schriftcharakter
  • Schriftausbau
  • Schriftwirkung
  • Lesbarkeit
  • Platzeffizienz
  • Druck & Screen
  • Schriftmischung
  • Schriftlizenzen

Grafikdesign Bausteine

Stilelemente Stilelemente
  • Farbpsychologie
  • Farbpaletten & Trends
  • Muster & Texturen
  • Linien & Formen
  • Proportionen
  • Visueller Kontrast
  • Rhythmus
  • Gesamtästhetik

Grafikdesign Bausteine

Layout Layoutprinzipien
  • Ausrichtung
  • Balance
  • Visuelles Gewicht
  • Rhythmus
  • Proportion
  • Weißraum
  • Negativraum
  • Gesamtbild
Leistungsübersicht

Grafikdesign Bausteine

Typografie Schriftwahl
  • Schriftcharakter
  • Schriftausbau
  • Schriftwirkung
  • Lesbarkeit
  • Platzeffizienz
  • Druck & Screen
  • Schriftmischung
  • Schriftlizenzen

Grafikdesign Bausteine

Stilelemente Stilelemente
  • Farbpsychologie
  • Farbpaletten & Trends
  • Muster & Texturen
  • Linien & Formen
  • Proportionen
  • Visueller Kontrast
  • Rhythmus
  • Gesamtästhetik

Grafikdesign Bausteine

Layout Layoutprinzipien
  • Ausrichtung
  • Balance
  • Visuelles Gewicht
  • Rhythmus
  • Proportion
  • Weißraum
  • Negativraum
  • Gesamtbild
Leistungsübersicht
⬤ Zusammenarbeit

Ihr Projekt?
Sehr gern!

Unternehmen & Auftraggeber

Sie haben eine Idee oder ein Projekt und brauchen Unterstützung bei der Umsetzung? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kooperationspartner & Freelancer

Sie möchten Ihr Projekt zusammen mit einem Kooperationspartner realisieren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

contact@creostudio.at
⬤ Zusammenarbeit

Ihr Projekt?
Sehr gern!

Unternehmen & Auftraggeber

Sie haben eine Idee oder ein Projekt und brauchen Unterstützung bei der Umsetzung? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kooperationspartner & Freelancer

Sie möchten Ihr Projekt zusammen mit einem Kooperationspartner realisieren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

contact@creostudio.at
Kontaktaufnahme

ADFI ‣ Präsentationsset

ADF International ist eine international agierende Menschenrechtsorganisation, die in 90 Ländern präsent ist und sich für die Freiheit und unveräußerliche Würde aller Menschen einsetzt. Die Organisation...

  • Strategy

    Präsentationskonzepte

  • Design

    Datenvisualisierung / Infografiken / Präsentationsdesign

  • Client

    ADF International Austria gem. GmbH

View Project

EHL Wohnen ‣ Firmenpräsentation

Die EHL Wohnen GmbH ist Teil der renommierten EHL Immobilien Gruppe, einem führenden Unternehmen im Immobilienbereich im Großraum Wien. Das grafische Konzept umfasste die Ausarbeitung einer...

  • Strategy

    Präsentationskonzept

  • Design

    Datenvisualisierung / Infografiken / Präsentationsdesign

  • Client

    EHL Wohnen GmbH

View Project

Plakatgestaltung & Logodesign ‣ Hotel

Das Konzept von ART.DAYS repräsentiert eine Abkehr vom Funktionalismus, der Einförmigkeit und dem Minimalismus hin zu einer Welt der Vielfalt, Individualität und Handwerkskunst. Es lädt Gäste...

  • Strategy

    Grafisches Konzept / Markenarchitektur

  • Design

    Logodesign / Plakatgestaltung

View Project

Packaging Design ‣ GIN & play

GIN&play ist ein intelligentes Getränk mit Strategie. Die Etikette zeigt den letzten Zug zum Schachmatt. Das Schachspiel ist verschlüsselt. Jede Schachfigur wird durch ein eigenes Zeichen...

  • Strategy

    Designwettbewerb

  • Design

    Packaging Design

  • Client

    ETIVERA Verpackungstechnik GmbH

View Project

Packaging Design ‣ chocolade

chocolade ist ein Feinkostladen, der sich der nachhaltigen und fairen Schokolade verschrieben hat. Die Produkte sollen nicht nur köstlich sein, sondern auch positive Veränderungen bewirken können...

  • Strategy

    Corporate Design

  • Design

    Corporate Design / Logodesign / Landingpage / Verpackungsdesign / Direct Mail

  • Client

    chocolade

View Project

Milchverpackung

Die Gestaltung der Verpackung erfolgte im Rahmen eines Wettbewerbs für die Maresi Austria GmbH. Das Hauptziel bestand darin, ein ansprechendes Oberflächendesign für das vorgegebene Karton-Verpackungsformat der...

  • Strategy

    Kreatives Projekt

  • Design

    Packaging Design / Illustrationen

  • Client

    Maresi Austria GmbH Österreich

View Project

Logodesign ‣ Immobilien

Im Rahmen dieses Projekts bestand die Herausforderung darin, ein Schriftlogo für die neu gegründete FENA Real Estate GmbH zu entwerfen, um eine solide Grundlage für das...

  • Strategy

    Unternehmensgründung / Corporate Design

  • Design

    Logodesign / Visitenkarten

  • Client

    FENA Reals Estate GmbH

View Project

Composings

Composings sind kreative Fotoillustrationen, die durch die Zusammenstellung verschiedener fotografischer Elemente entstehen. Die digitale Bearbeitung beinhaltet Retusche, Montage, Freistellung, Umfärbung, Farbseparation und andere Techniken. Jedes Composing...

  • Strategy

    Corporate Design / Kreatives Projekt

  • Design

    Bildkollagen / Website (Poesieblog) / Logo

  • Client

    Chris H

View Project

Social Media Design ‣ Reiseagentur

Im Rahmen des Projekts "Supertide Surfcamps" wurde ein durchgängiges Konzept für den Social-Media-Auftritt des Unternehmens entwickelt. Dies umfasste die Erstellung von Eventbannern, Beiträgen, Gewinnspielen und vielen...

  • Strategy

    Start-up / Positionierung / Corporate Design

  • Design

    Corporate Design / Logo / Website / Geschäftsausstattung / Werbematerialien / Merchandising

  • Client

    Supertide Surfcamps

View Project

ADFI ‣ Präsentationsset

ADF International ist eine international agierende Menschenrechtsorganisation, die in 90 Ländern präsent ist und sich für die Freiheit und unveräußerliche Würde aller Menschen einsetzt. Die Organisation...

  • Strategy

    Präsentationskonzepte

  • Design

    Datenvisualisierung / Infografiken / Präsentationsdesign

  • Client

    ADF International Austria gem. GmbH

View Project

EHL Wohnen ‣ Firmenpräsentation

Die EHL Wohnen GmbH ist Teil der renommierten EHL Immobilien Gruppe, einem führenden Unternehmen im Immobilienbereich im Großraum Wien. Das grafische Konzept umfasste die Ausarbeitung einer...

  • Strategy

    Präsentationskonzept

  • Design

    Datenvisualisierung / Infografiken / Präsentationsdesign

  • Client

    EHL Wohnen GmbH

View Project

Plakatgestaltung & Logodesign ‣ Hotel

Das Konzept von ART.DAYS repräsentiert eine Abkehr vom Funktionalismus, der Einförmigkeit und dem Minimalismus hin zu einer Welt der Vielfalt, Individualität und Handwerkskunst. Es lädt Gäste...

  • Strategy

    Grafisches Konzept / Markenarchitektur

  • Design

    Logodesign / Plakatgestaltung

View Project

Packaging Design ‣ GIN & play

GIN&play ist ein intelligentes Getränk mit Strategie. Die Etikette zeigt den letzten Zug zum Schachmatt. Das Schachspiel ist verschlüsselt. Jede Schachfigur wird durch ein eigenes Zeichen...

  • Strategy

    Designwettbewerb

  • Design

    Packaging Design

  • Client

    ETIVERA Verpackungstechnik GmbH

View Project

Packaging Design ‣ chocolade

chocolade ist ein Feinkostladen, der sich der nachhaltigen und fairen Schokolade verschrieben hat. Die Produkte sollen nicht nur köstlich sein, sondern auch positive Veränderungen bewirken können...

  • Strategy

    Corporate Design

  • Design

    Corporate Design / Logodesign / Landingpage / Verpackungsdesign / Direct Mail

  • Client

    chocolade

View Project

Milchverpackung

Die Gestaltung der Verpackung erfolgte im Rahmen eines Wettbewerbs für die Maresi Austria GmbH. Das Hauptziel bestand darin, ein ansprechendes Oberflächendesign für das vorgegebene Karton-Verpackungsformat der...

  • Strategy

    Kreatives Projekt

  • Design

    Packaging Design / Illustrationen

  • Client

    Maresi Austria GmbH Österreich

View Project

Logodesign ‣ Immobilien

Im Rahmen dieses Projekts bestand die Herausforderung darin, ein Schriftlogo für die neu gegründete FENA Real Estate GmbH zu entwerfen, um eine solide Grundlage für das...

  • Strategy

    Unternehmensgründung / Corporate Design

  • Design

    Logodesign / Visitenkarten

  • Client

    FENA Reals Estate GmbH

View Project

Composings

Composings sind kreative Fotoillustrationen, die durch die Zusammenstellung verschiedener fotografischer Elemente entstehen. Die digitale Bearbeitung beinhaltet Retusche, Montage, Freistellung, Umfärbung, Farbseparation und andere Techniken. Jedes Composing...

  • Strategy

    Corporate Design / Kreatives Projekt

  • Design

    Bildkollagen / Website (Poesieblog) / Logo

  • Client

    Chris H

View Project

Social Media Design ‣ Reiseagentur

Im Rahmen des Projekts "Supertide Surfcamps" wurde ein durchgängiges Konzept für den Social-Media-Auftritt des Unternehmens entwickelt. Dies umfasste die Erstellung von Eventbannern, Beiträgen, Gewinnspielen und vielen...

  • Strategy

    Start-up / Positionierung / Corporate Design

  • Design

    Corporate Design / Logo / Website / Geschäftsausstattung / Werbematerialien / Merchandising

  • Client

    Supertide Surfcamps

View Project