CORPORATE IDENTITY (CI)

⬤ 01. Corporate Identity vs. Corporate Design

Das Corporate Design (CD) formt das visuelle Gesicht der Corporate Identity (CI).

Beim Thema Corporate Identity herrscht oft Verwirrung. Während einige von Corporate Identity (CI) sprechen, verwenden andere den Begriff Corporate Design (CD). Der Terminus „Corporate Identity“ stammt aus dem Bereich des Marketings und der Unternehmensführung und bezeichnet die Gesamtheit der Unternehmenspersönlichkeit in all ihren Facetten. Die Corporate Identity ist demnach eine strategisch geplante Darstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen. Dazu zählen vor allem die Unternehmensphilosophie und -ziele. Das Corporate Design konzentriert sich hingegen auf die visuelle Darstellung des Unternehmens.

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⬤ 02. Corporate Identity: Begriff

Corporate Identity Definition Was ist Corporate Identity?
  • Corporate Identity (CI) ist das Selbstverständnis eines Unternehmens. Sie besteht aus festgeschriebenen, bindenden Prinzipien für Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild, die eine unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit definieren. Corporate Behaviour (CB) bezieht sich auf das Verhalten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Mithilfe von Corporate Communication (CC) kommuniziert das Unternehmen intern und extern mit seinen relevanten Zielgruppen. Das Corporate Design (CD) kümmert sich um das visuelle Erscheinungsbild. Diese Merkmale sorgen dafür, dass die Identität des Unternehmens sich von anderen Unternehmen in derselben Branche unterscheidet.
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Als Corporate Design Büro konzentrieren wir uns nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild von Unternehmen, sondern setzen alles daran, ihre Identität und ihre Werte authentisch widerzuspiegeln. Wir gehen über die bloße Gestaltung hinaus und entwickeln einzigartige visuelle Konzepte, die das Herz und die Seele Ihres Unternehmens zum Ausdruck bringen. Angefangen bei der Entwicklung eines unverwechselbaren Logos bis hin zur maßgeschneiderten Gestaltung von Werbematerialien und Online-Präsenzen stehen wir Ihnen mit kreativen Lösungen zur Seite, die Ihrem Unternehmen einen markanten Auftritt verschaffen.

⬤ 01. Corporate Identity vs. Corporate Design

Das Corporate Design (CD) ist die visuelle Komponente der Corporate Identity (CI)

Wenn über Corporate Identity gesprochen wird, entsteht oft ein Missverständnis. Einige reden von Corporate Identity (CI), während andere von Corporate Design (CD) sprechen. Der Begriff „Corporate Identity“ stammt aus den Bereichen Marketing und Unternehmensführung und bezieht sich auf die Gesamtheit der Persönlichkeit eines Unternehmens mit all ihren Aspekten. Corporate Identity ist somit eine strategisch geplante Darstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen. Dazu gehören hauptsächlich die Unternehmensphilosophie und -ziele.

⬤ 02. Corporate Identity Begriff

Corporate Identity Definition Was ist Corporate Identity?
  • Corporate Identity (CI) ist das Selbstverständnis eines Unternehmens. Sie besteht aus festgeschriebenen, bindenden Prinzipien für Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild, die eine unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit definieren. Corporate Behaviour (CB) bezieht sich auf das Verhalten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Mithilfe von Corporate Communication (CC) kommuniziert das Unternehmen intern und extern mit seinen relevanten Zielgruppen. Das Corporate Design (CD) kümmert sich um das visuelle Erscheinungsbild. Diese Merkmale sorgen dafür, dass die Identität des Unternehmens sich von anderen Unternehmen in derselben Branche unterscheidet.
Ci vs. CD

Als Corporate Design Büro beschäftigen wir uns mit visuellen Erscheinungsbildern und konzentrieren uns somit auf Corporate Design, einen Bestandteil des Corporate Identity Konzepts. Unsere Hauptaufgabe liegt nicht in den Bereichen Verhaltensweisen eines Unternehmens oder verbaler Kommunikation, sondern vielmehr darin, den visuellen Auftritt eines Unternehmens zu gestalten. Wir sind verantwortlich für durchdachte Corporate Design Konzepte und deren stilgerechte Umsetzung – angefangen beim Logo und den Visitenkarten bis hin zu Briefpapier, Plakaten, Broschüren, Homepage sowie der Bekleidung und Verpackung. Dabei streben wir nach einer einheitlichen Gestaltungslinie, die die Identität des Unternehmens konstant zum Ausdruck bringt.

⬤ 01. Corporate Identity (CI)

Das Corporate Design (CD) ist die visuelle Komponente der Corporate Identity (CI)

Wenn über Corporate Identity gesprochen wird, entsteht oft ein Missverständnis. Einige reden von Corporate Identity (CI), während andere von Corporate Design (CD) sprechen. Der Begriff „Corporate Identity“ stammt aus den Bereichen Marketing und Unternehmensführung und bezieht sich auf die Gesamtheit der Persönlichkeit eines Unternehmens mit all ihren Aspekten. Corporate Identity ist somit eine strategisch geplante Darstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen. Dazu gehören hauptsächlich die Unternehmensphilosophie und -ziele.

⬤ 02. Corporate Identity - Begriff

Corporate Identity Definition Was ist Corporate Identity?
  • Corporate Identity (CI) ist das Selbstverständnis eines Unternehmens. Sie besteht aus festgeschriebenen, bindenden Prinzipien für Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild, die eine unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit definieren. Corporate Behaviour (CB) bezieht sich auf das Verhalten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Mithilfe von Corporate Communication (CC) kommuniziert das Unternehmen intern und extern mit seinen relevanten Zielgruppen. Das Corporate Design (CD) kümmert sich um das visuelle Erscheinungsbild. Diese Merkmale sorgen dafür, dass die Identität des Unternehmens sich von anderen Unternehmen in derselben Branche unterscheidet.
Ci vs. CD

Als Corporate Design Büro beschäftigen wir uns mit visuellen Erscheinungsbildern und konzentrieren uns somit auf Corporate Design, einen Bestandteil des Corporate Identity Konzepts. Unsere Hauptaufgabe liegt nicht in den Bereichen Verhaltensweisen eines Unternehmens oder verbaler Kommunikation, sondern vielmehr darin, den visuellen Auftritt eines Unternehmens zu gestalten. Wir sind verantwortlich für durchdachte Corporate Design Konzepte und deren stilgerechte Umsetzung – angefangen beim Logo und den Visitenkarten bis hin zu Briefpapier, Plakaten, Broschüren, Homepage sowie der Bekleidung und Verpackung. Dabei streben wir nach einer einheitlichen Gestaltungslinie, die die Identität des Unternehmens konstant zum Ausdruck bringt.

Corporate Identity Infografik creostudio®
Corporate Identity Infografik creostudio®

⬤ 03. Bereiche der Corporate Identity

Teilbereiche der Corporate Identity

CORPORATE COMMUNICATION

Die Hauptaufgabe der Corporate Communication besteht darin, die Werte und Normen des Unternehmens sowohl intern als auch extern zu vermitteln. Dazu gehören sämtliche Instrumente der Unternehmenskommunikation sowie eine einheitliche Strategie. Das Ziel der Corporate Communication ist es, dieselbe Botschaft an verschiedene Zielgruppen anzupassen und zu kommunizieren. Neben den klassischen Werbemaßnahmen spielen Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Interne Kommunikation eine bedeutende Rolle und werden besonders betont.

Corporate Behavior

Corporate Behavior umfasst das Verhalten aller Mitglieder eines Unternehmens. Innerhalb eines Unternehmens lassen sich drei Verhaltensbereiche unterscheiden: Erstens die Preispolitik oder der Führungsstil, zweitens der Stil der Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung, und drittens der Einsatz bestimmter Werbemittel sowie das Verhältnis zu den Medien und Journalisten. Das personenbezogene Verhalten bezieht sich sowohl intern auf Personen innerhalb des Unternehmens als auch extern auf außenstehende Personen wie Kunden, Lieferanten oder Absatzmittler.

CORPORATE CULTURE

Die Corporate Culture (Unternehmenskultur) beschreibt das gesamte System von Werten und Normen innerhalb eines Unternehmens. Diese Kultur prägt den Charakter und den Stil des Unternehmens und hat einen maßgeblichen Einfluss sowohl auf das Corporate Behavior als auch auf die Corporate Communication.

Corporate Design

Das Corporate Design (CD) ist wohl die bekannteste Komponente einer Corporate Identity. Es betrifft das visuelle Erscheinungsbild des gesamten Unternehmens, angefangen beim Logo und den Visitenkarten bis hin zur Gestaltung der Homepage, des Messestands und sogar der Dienstbekleidung der Mitarbeiter. Das Ziel ist es, das Unternehmen nach außen und nach innen als eine zusammenhängende Einheit darzustellen. Mithilfe von Gestaltungsrichtlinien werden konstante Gestaltungselemente für verschiedene Anwendungen festgelegt.

Corporate Image

Das Corporate Image repräsentiert das Bild, das sich in der breiten Öffentlichkeit von einem Unternehmen formt. Da wir uns von allem ein Bild machen, stellt sich für ein Unternehmen nicht die Frage, ob ein Image entsteht, sondern lediglich, wie es gestaltet sein sollte. Wer dies nicht aktiv angeht, wird mit einem beliebigen Image enden. Wer hingegen Einfluss darauf nehmen möchte, muss über Corporate Identity nachdenken. Die Identität eines Familienbetriebs oder eines Kleinunternehmens wird maßgeblich durch den Firmeninhaber geprägt. Dennoch kann ein Corporate Design dabei von Nutzen sein. Ein einheitliches Erscheinungsbild in der Korrespondenz sowie stimmige Visitenkarten passend zum Online-Auftritt vermitteln ein professionelles Bild. Unternehmen mit einer größeren Belegschaft planen gezielt Richtlinien für Kommunikation, Verhalten und Gestaltung. Ein Unternehmen, in dem jeder nach Belieben handelt, hinterlässt keinen verlässlichen Eindruck. Ein gut organisiertes Unternehmen hingegen genießt unser Vertrauen, da es den Eindruck vermittelt, systematisch zu arbeiten.

Corporate Design Beispiele

⬤ 03. Bereiche der Corporate Identity

Teilbereiche der Corporate Identity

CORPORATE COMMUNICATION

Die Hauptaufgabe der Corporate Communication besteht darin, die Werte und Normen des Unternehmens sowohl intern als auch extern zu vermitteln. Dazu gehören sämtliche Instrumente der Unternehmenskommunikation sowie eine kohärente Strategie. Das Ziel der Corporate Communication ist es, dieselbe Botschaft an verschiedene Zielgruppen anzupassen und zu kommunizieren. Neben den klassischen Werbemaßnahmen spielen Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Interne Kommunikation eine bedeutende Rolle und werden besonders betont.

Corporate Behavior

Corporate Behavior umfasst das Verhalten aller Mitglieder eines Unternehmens. Innerhalb eines Unternehmens lassen sich drei Verhaltensbereiche unterscheiden: Erstens, die Preispolitik oder der Führungsstil, zweitens der Stil der Öffentlichkeitsarbeit oder der Werbung, und drittens den Einsatz bestimmter Werbemittel sowie das Verhältnis zu den Medien und Journalisten. Das personenbezogene Verhalten bezieht sich sowohl intern auf Personen innerhalb des Unternehmens als auch extern auf außenstehende Personen wie Kunden, Lieferanten oder Absatzmittler.

CORPORATE CULTURE

Die Corporate Culture (Unternehmenskultur) beschreibt das gesamte System von Werten und Normen innerhalb eines Unternehmens. Dieses System prägt den Charakter und den Stil des Unternehmens und hat einen maßgeblichen Einfluss sowohl auf das Corporate Behavior als auch auf die Corporate Communication.

Corporate Design

Das Corporate Design (CD) stellt die wohl bekannteste Komponente einer Corporate Identity dar. Es betrifft das visuelle Erscheinungsbild des gesamten Unternehmens, angefangen beim Logo und den Visitenkarten bis hin zur Gestaltung der Homepage, des Messestands und sogar der Dienstbekleidung der Mitarbeiter. Ziel ist es, das Unternehmen nach außen und nach innen als eine zusammenhängende Einheit darzustellen. Mithilfe von Gestaltungsrichtlinien werden konstante Gestaltungselemente für verschiedene Anwendungen festgelegt.

Corporate Image

Das Corporate Image repräsentiert das Bild, das sich in der breiten Öffentlichkeit von einem Unternehmen formt. Da wir uns von allem ein Bild machen, stellt sich für ein Unternehmen nicht die Frage, ob ein Image entsteht, sondern lediglich, wie es gestaltet sein sollte. Wer dies nicht aktiv angeht, wird mit einem beliebigen Image enden. Wer hingegen Einfluss darauf nehmen möchte, muss über Corporate Identity nachdenken. Die Identität eines Familienbetriebs oder eines Kleinunternehmens wird maßgeblich durch den Firmeninhaber geprägt. Dennoch kann ein Corporate Design dabei von Nutzen sein. Ein einheitliches Erscheinungsbild in der Korrespondenz sowie stimmige Visitenkarten passend zum Online-Auftritt vermitteln ein professionelles Bild. Unternehmen mit einer größeren Belegschaft planen gezielt Richtlinien für Kommunikation, Verhalten und Gestaltung. Ein Unternehmen, in dem jeder nach Belieben handelt, hinterlässt keinen verlässlichen Eindruck. Ein gut organisiertes Unternehmen hingegen genießt unser Vertrauen, da es den Eindruck vermittelt, systematisch zu arbeiten.

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Corporate Design

⬤ 03. Bereiche der Corporate Identity

Teilbereiche der Corporate Identity

CORPORATE COMMUNICATION

Die Hauptaufgabe der Corporate Communication besteht darin, die Werte und Normen des Unternehmens sowohl intern als auch extern zu vermitteln. Dazu gehören sämtliche Instrumente der Unternehmenskommunikation sowie eine kohärente Strategie. Das Ziel der Corporate Communication ist es, dieselbe Botschaft an verschiedene Zielgruppen anzupassen und zu kommunizieren. Neben den klassischen Werbemaßnahmen spielen Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Interne Kommunikation eine bedeutende Rolle und werden besonders betont.

Corporate Behavior

Corporate Behavior umfasst das Verhalten aller Mitglieder eines Unternehmens. Innerhalb eines Unternehmens lassen sich drei Verhaltensbereiche unterscheiden: Erstens, die Preispolitik oder der Führungsstil, zweitens der Stil der Öffentlichkeitsarbeit oder der Werbung, und drittens den Einsatz bestimmter Werbemittel sowie das Verhältnis zu den Medien und Journalisten. Das personenbezogene Verhalten bezieht sich sowohl intern auf Personen innerhalb des Unternehmens als auch extern auf außenstehende Personen wie Kunden, Lieferanten oder Absatzmittler.

CORPORATE CULTURE

Die Corporate Culture (Unternehmenskultur) beschreibt das gesamte System von Werten und Normen innerhalb eines Unternehmens. Dieses System prägt den Charakter und den Stil des Unternehmens und hat einen maßgeblichen Einfluss sowohl auf das Corporate Behavior als auch auf die Corporate Communication.

Corporate Image

Das Corporate Image repräsentiert das Bild, das sich in der breiten Öffentlichkeit von einem Unternehmen formt. Da wir uns von allem ein Bild machen, stellt sich für ein Unternehmen nicht die Frage, ob ein Image entsteht, sondern lediglich, wie es gestaltet sein sollte. Wer dies nicht aktiv angeht, wird mit einem beliebigen Image enden. Wer hingegen Einfluss darauf nehmen möchte, muss über Corporate Identity nachdenken. Die Identität eines Familienbetriebs oder eines Kleinunternehmens wird maßgeblich durch den Firmeninhaber geprägt. Dennoch kann ein Corporate Design dabei von Nutzen sein. Ein einheitliches Erscheinungsbild in der Korrespondenz sowie stimmige Visitenkarten passend zum Online-Auftritt vermitteln ein professionelles Bild. Unternehmen mit einer größeren Belegschaft planen gezielt Richtlinien für Kommunikation, Verhalten und Gestaltung. Ein Unternehmen, in dem jeder nach Belieben handelt, hinterlässt keinen verlässlichen Eindruck. Ein gut organisiertes Unternehmen hingegen genießt unser Vertrauen, da es den Eindruck vermittelt, systematisch zu arbeiten.

Corporate Design

Das Corporate Design (CD) stellt die wohl bekannteste Komponente einer Corporate Identity dar. Es betrifft das visuelle Erscheinungsbild des gesamten Unternehmens, angefangen beim Logo und den Visitenkarten bis hin zur Gestaltung der Homepage, des Messestands und sogar der Dienstbekleidung der Mitarbeiter. Ziel ist es, das Unternehmen nach außen und nach innen als eine zusammenhängende Einheit darzustellen. Mithilfe von Gestaltungsrichtlinien werden konstante Gestaltungselemente für verschiedene Anwendungen festgelegt.

Corporate Design
⬤ 04. CORPORATE IDENTITY "LIGHT"

CI-"Light"

Corporate Identity „Light“ ist ein kompaktes Leitbild, das die Identität eines Unternehmens beschreibt. Aus diesem Leitbild werden die Design- und Entwurfskriterien abgeleitet. Diese Kriterien ermöglichen eine Bewertung von grafischen Entwürfen und Kommunikationsmaßnahmen und geben Antwort auf folgende Fragen:

1 Wer sind wir
= unsere Wurzeln, Ausbildung, bisherige Tätigkeitsbereiche


2 Wer sind wir und was machen wir?

= unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und/oder Produkte


3 Was macht uns besonders?

= unser Alleinstellungsmerkmal: Inwiefern heben wir uns von der Konkurrenz ab?


4 Wie arbeiten wir?

= unser Arbeitsstil sowohl intern als auch extern

5 Für wen arbeiten wir?
= unsere Zielgruppe


6 Mit wem arbeiten wir?

= unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Lieferanten


7 Was sind unsere Ziele?

= unsere kurz-, mittel- und langfristige Ziele

Corporate Design "Light"
CI-Ziele Ziele der Corporate Identity
  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Wiedererkennbarkeit
  • Aufbau von Kundenvertrauen
  • Positive Medienberichterstattung
  • Erleichterung der Kreditaufnahme
  • Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung
  • Geringe Mitarbeiterfluktuation
  • Förderung von Teamharmonie
⬤ 04. CORPORATE IDENTITY "LIGHT"

CI-"Light"

Corporate Identity „Light“ ist ein kompaktes Leitbild, das die Identität eines Unternehmens beschreibt. Aus diesem Leitbild werden die Design- und Entwurfskriterien abgeleitet. Diese Kriterien ermöglichen eine Bewertung von grafischen Entwürfen und Kommunikationsmaßnahmen und geben Antwort auf folgende Fragen:

1 Wer sind wir
= unsere Wurzeln, Ausbildung, bisherige Tätigkeitsbereiche


2 Wer sind wir und was machen wir?

= unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und/oder Produkte


3 Was macht uns besonders?

= unser Alleinstellungsmerkmal: Inwiefern heben wir uns von der Konkurrenz ab?


4 Wie arbeiten wir?

= unser Arbeitsstil sowohl intern als auch extern

5 Für wen arbeiten wir?
= unsere Zielgruppe


6 Mit wem arbeiten wir?

= unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Lieferanten


7 Was sind unsere Ziele?

= unsere kurz-, mittel- und langfristige Ziele

CI-Ziele Ziele der Corporate Identity
  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Wiedererkennbarkeit
  • Aufbau von Kundenvertrauen
  • Positive Medienberichterstattung
  • Erleichterung der Kreditaufnahme
  • Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung
  • Geringe Mitarbeiterfluktuation
  • Förderung von Teamharmonie
Corporate Design "Light"
⬤ 04. CORPORATE IDENTITY "LIGHT"

CI-"Light"

Corporate Identity „Light“ ist ein kompaktes Leitbild, das die Identität eines Unternehmens beschreibt. Aus diesem Leitbild werden die Design- und Entwurfskriterien abgeleitet. Diese Kriterien ermöglichen eine Bewertung von grafischen Entwürfen und Kommunikationsmaßnahmen und geben Antwort auf folgende Fragen:

1 Wer sind wir
= unsere Wurzeln, Ausbildung, bisherige Tätigkeitsbereiche


2 Wer sind wir und was machen wir?

= unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und/oder Produkte


3 Was macht uns besonders?

= unser Alleinstellungsmerkmal: Inwiefern heben wir uns von der Konkurrenz ab?


4 Wie arbeiten wir?

= unser Arbeitsstil sowohl intern als auch extern


5 Für wen arbeiten wir?

= unsere Zielgruppe


6 Mit wem arbeiten wir?

= unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Lieferanten


7 Was sind unsere Ziele?

= unsere kurz-, mittel- und langfristige Ziele

Corporate Design "Light"
CI-Ziele Ziele der Corporate Identity
  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Wiedererkennbarkeit
  • Aufbau von Kundenvertrauen
  • Positive Medienberichterstattung
  • Erleichterung der Kreditaufnahme
  • Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung
  • Geringe Mitarbeiterfluktuation
  • Förderung von Teamharmonie

⬤ 05. Vorteile durch Corporate Identity

Wie kann die Corporate Identity dabei helfen, eine Nische im Markt zu finden und zu besetzen?

Die meisten Unternehmer streben nach einer unverwechselbaren Identität. Dadurch erhöhen sie ihre Sichtbarkeit, werden erkannt und vermieden Verwechslungen mit Konkurrenten. Doch wie erreicht man diese Unverwechselbarkeit? Eine entscheidende Rolle spielt hierbei die Persönlichkeit des gesamten Unternehmens. Insbesondere für Angebote, die sich nicht in einer spezifischen Nische positionieren, gestaltet sich die Differenzierung über die angebotenen Leistungen allein oft schwierig. In solchen Fällen kommt der Corporate Identity eine bedeutende Rolle zu, insbesondere für Kleinunternehmen. Im Gegensatz zu größeren Unternehmen, die oft beträchtliche Ressourcen in das Marketing investieren müssen, können Kleinunternehmen mit vergleichsweise geringerem Aufwand eine einzigartige Identität schaffen. Dies geht über eine klare Positionierung hinaus und ist eng mit der Vision und den Leitprinzipien des Unternehmens verbunden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmensgründer sich bewusst über ihre treibenden Kräfte und höchsten Ziele werden. Basierend darauf kann eine robuste Unternehmensidentität entwickelt werden.

Corporate Design Pakete
Corporate Identity verleiht Selbstbewusstsein.

Eine einzigartige Unternehmensidentität trägt nicht nur dazu bei, sich von der Konkurrenz abzuheben, sondern hat auch eine persönliche Wirkung. Durch sie erkennt man klar, wofür man steht und wofür nicht. Die Identität eines Unternehmens basiert hauptsächlich auf der inneren Haltung des Inhabers, seinen Überzeugungen und Glaubenssätzen. Dieses Bewusstsein verleiht Selbstbewusstsein, das nach außen ausgestrahlt wird. Mitarbeiter, Kunden und Interessenten spüren, ob sie es mit einer starken Unternehmenspersönlichkeit zu tun haben.

Corporate Identity ist ein Erfolgsgarant.

Wer mit seiner Selbständigkeit Erfolge feiern will, darf nicht nur im eigenen Unternehmen arbeiten, sondern muss auch kontinuierlich am Unternehmen arbeiten. Das bedeutet, Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und regelmäßig Marketingmaßnahmen durchzuführen. Dadurch wird die Unternehmensidentität gestärkt und ein klares Leitbild entwickelt, was dem Unternehmen innere Kraft und Halt verleiht.

Corporate Identity hilft, Stolpersteine zu vermeiden.

Ein Punkt auf der Liste der Fehler, die bei Kleinunternehmen gemacht werden, ist das Fehlen eines klaren „Unternehmensgesichts“ oder eines bewussten Corporate Identity Managements. Viele Unternehmen betrachten sich lediglich als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen. Dabei übersehen sie, dass sie von Kunden nicht isoliert betrachtet werden, sondern als ein „komplexes Ganzes“. Es ist von großer Bedeutung, dem Unternehmen möglichst früh ein klar erkennbares „Gesicht“ zu verleihen und diese Identität systematisch und konsistent zu kommunizieren. Dadurch können potenzielle Stolpersteine vermieden werden.

Corporate Identity bringt zur gewünschten Zielgruppe.

Niemand möchte ein verzerrtes Bild von sich in der Öffentlichkeit vermitteln. Die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen nach außen auftritt, ist der entscheidende Schritt, um bei der gewünschten Zielgruppe überhaupt wahrgenommen zu werden – zusammen mit Ihrer Vision, Identität und Verhaltensweise. Durch Ihren Auftritt bauen Sie bei Menschen, die anfangs Fremde für Sie sind, nach und nach Vertrauen auf.

⬤ 05. Corporate Identity Vorteile

Warum ist die Corporate Identity für Kleinunternehmen so wichtig?

Die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer streben nach Unverwechselbarkeit. Dadurch werden sie sichtbar, erkannt und nicht mit Konkurrenten verwechselt. Doch wie erreicht man diese Unverwechselbarkeit? Das gesamte Unternehmen muss Persönlichkeit ausstrahlen. Gerade bei Angeboten, die nicht in einer Nische positioniert sind, fällt es schwer, sich allein über die angebotenen Leistungen abzuheben. Hier kommt eine durchdachte Corporate Identity ins Spiel, die für Kleinunternehmen von großer Bedeutung sein kann. Im Gegensatz zu großen Unternehmen, die oft viel Zeit und Geld in Marketing investieren müssen, können Kleinunternehmen mit vergleichsweise geringem Aufwand eine einzigartige Identität aufbauen. Dies geht über eine klare Positionierung hinaus und ist stark mit der Vision und der Leitidee des Unternehmens verbunden. Wichtig ist, dass Unternehmensgründer sich bewusst darüber werden, was sie wirklich antreibt und welche höchsten Ziele sie verfolgen. Auf dieser Grundlage kann eine starke Unternehmensidentität entwickelt werden.

Corporate Identity verleiht Selbstbewusstsein.

Eine einzigartige Unternehmensidentität trägt nicht nur dazu bei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie hat auch eine persönliche Wirkung, da man klar erkennt, wofür man steht und wofür nicht. Die Identität eines Unternehmens basiert hauptsächlich auf der inneren Haltung des Inhabers, seinen Überzeugungen und Glaubenssätzen. Dieses Wissen verleiht Selbstbewusstsein, das nach außen ausgestrahlt wird. Mitarbeiter, Kunden und Interessenten spüren, ob sie es mit einer starken Unternehmenspersönlichkeit zu tun haben.

Corporate Identity ist ein Erfolgsgarant.

Wer mit seiner Selbständigkeit Erfolge feiern will, darf nicht nur im eigenen Unternehmen arbeiten, sondern muss auch kontinuierlich am Unternehmen arbeiten. Das bedeutet, Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und regelmäßig Marketingmaßnahmen durchzuführen. Dadurch wird die Unternehmensidentität gestärkt und ein klares Leitbild entwickelt, was dem Unternehmen innere Kraft und Halt verleiht.

Corporate Identity hilft, Stolpersteine zu vermeiden.

Ein Punkt auf der Liste der Fehler, die bei Kleinunternehmen gemacht werden, ist das Fehlen eines klaren „Unternehmensgesichts“ oder eines bewussten Corporate Identity Managements. Viele Unternehmen betrachten sich lediglich als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen. Dabei übersehen sie, dass sie von Kunden nicht isoliert betrachtet werden, sondern als ein „komplexes Ganzes“. Es ist von großer Bedeutung, dem Unternehmen möglichst früh ein klar erkennbares „Gesicht“ zu verleihen und diese Identität systematisch und konsistent zu kommunizieren. Dadurch können potenzielle Stolpersteine vermieden werden.

Corporate Identity bringt zur gewünschten Zielgruppe.

Niemand möchte ein verzerrtes Bild von sich in der Öffentlichkeit vermitteln. Die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen nach außen auftritt, ist der entscheidende Schritt, um bei der gewünschten Zielgruppe überhaupt wahrgenommen zu werden – zusammen mit Ihrer Vision, Identität und Verhaltensweise. Durch Ihren Auftritt bauen Sie bei Menschen, die anfangs Fremde für Sie sind, nach und nach Vertrauen auf.

Corporate Design Pakete

⬤ 05. Corporate Identity Vorteile

Warum ist die Corporate Identity für Kleinunternehmen so wichtig?

Die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer streben nach Unverwechselbarkeit. Dadurch werden sie sichtbar, erkannt und nicht mit Konkurrenten verwechselt. Doch wie erreicht man diese Unverwechselbarkeit? Das gesamte Unternehmen muss Persönlichkeit ausstrahlen. Gerade bei Angeboten, die nicht in einer Nische positioniert sind, fällt es schwer, sich allein über die angebotenen Leistungen abzuheben. Hier kommt eine durchdachte Corporate Identity ins Spiel, die für Kleinunternehmen von großer Bedeutung sein kann. Im Gegensatz zu großen Unternehmen, die oft viel Zeit und Geld in Marketing investieren müssen, können Kleinunternehmen mit vergleichsweise geringem Aufwand eine einzigartige Identität aufbauen. Dies geht über eine klare Positionierung hinaus und ist stark mit der Vision und der Leitidee des Unternehmens verbunden. Wichtig ist, dass Unternehmensgründer sich bewusst darüber werden, was sie wirklich antreibt und welche höchsten Ziele sie verfolgen. Auf dieser Grundlage kann eine starke Unternehmensidentität entwickelt werden.

Corporate Identity verleiht Selbstbewusstsein.

Eine einzigartige Unternehmensidentität trägt nicht nur dazu bei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie hat auch eine persönliche Wirkung, da man klar erkennt, wofür man steht und wofür nicht. Die Identität eines Unternehmens basiert hauptsächlich auf der inneren Haltung des Inhabers, seinen Überzeugungen und Glaubenssätzen. Dieses Wissen verleiht Selbstbewusstsein, das nach außen ausgestrahlt wird. Mitarbeiter, Kunden und Interessenten spüren, ob sie es mit einer starken Unternehmenspersönlichkeit zu tun haben.

Corporate Identity ist ein Erfolgsgarant.

Wer mit seiner Selbständigkeit Erfolge feiern will, darf nicht nur im eigenen Unternehmen arbeiten, sondern muss auch kontinuierlich am Unternehmen arbeiten. Das bedeutet, Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und regelmäßig Marketingmaßnahmen durchzuführen. Dadurch wird die Unternehmensidentität gestärkt und ein klares Leitbild entwickelt, was dem Unternehmen innere Kraft und Halt verleiht.

Corporate Identity hilft, Stolpersteine zu vermeiden.

Ein Punkt auf der Liste der Fehler, die bei Kleinunternehmen gemacht werden, ist das Fehlen eines klaren „Unternehmensgesichts“ oder eines bewussten Corporate Identity Managements. Viele Unternehmen betrachten sich lediglich als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen. Dabei übersehen sie, dass sie von Kunden nicht isoliert betrachtet werden, sondern als ein „komplexes Ganzes“. Es ist von großer Bedeutung, dem Unternehmen möglichst früh ein klar erkennbares „Gesicht“ zu verleihen und diese Identität systematisch und konsistent zu kommunizieren. Dadurch können potenzielle Stolpersteine vermieden werden.

Corporate Identity bringt zur gewünschten Zielgruppe.

Niemand möchte ein verzerrtes Bild von sich in der Öffentlichkeit vermitteln. Die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen nach außen auftritt, ist der entscheidende Schritt, um bei der gewünschten Zielgruppe überhaupt wahrgenommen zu werden – zusammen mit Ihrer Vision, Identität und Verhaltensweise. Durch Ihren Auftritt bauen Sie bei Menschen, die anfangs Fremde für Sie sind, nach und nach Vertrauen auf.

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⬤ Zusammenarbeit

Ihr Projekt?
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